Tuesday, June 8, 2010

Schildbürgerstreich

der Schildbürgerstreich (-e)  a dumb, idiotic idea or action

Das war ein echter Schildbürgerstreich.
That was a really stupid thing to do.
Schildbürgerstreich in Müggelheim: Gefährliche Straßenabschnitt wieder für Verkehr freigegeben
Idiotic action in Müggelheim: Dangerous section of road opened to traffic again

RELATED: der Schildbürger fool, der Streich prank, trick

Urprung/Origin: "Die Schildbürger, wohnhaft in Schilda, sind Hauptakteure einer ganzen Reihe von kurzen märchenhaften Geschichten und neben der Legende um Till Eulenspiegel die bekannteste Sammlung von Schelmengeschichten. Sie waren gemeinhin als äußerst klug bekannt, weswegen sie begehrte Ratgeber der Könige und Kaiser dieser Welt waren. Da die Stadt auf diese Weise langsam, aber sicher entvölkert wurde, verlegte man sich auf eine List: Die Schildbürger begannen, sich dumm zu stellen - so dumm sogar, dass sie begannen, jede Aussage, auch Metaphern, wörtlich zu interpretieren. Dies war so erfolgreich, dass sie mit der Zeit in ihrer Dummheit verblieben und dafür genauso bekannt wurden wie ehedem für ihre Klugheit." - From Redensarten-Index.de